Handel und Gewerbe

Mit der Ausweisung des Grebensteiner Gewerbegebietes Süd hat die Stadt einen attraktiven Standort zur Ansiedlung von Gewerbetreibenden geschaffen. Ich strebe eine weitere Vermarktung von Flächen in diesem Bereich an. Es gilt dabei die besonderen Vorzüge unseres Gewerbegebietes in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Region Kassel noch besser zu präsentieren.

Handel und Handwerk in Grebenstein muss erhalten und gestärkt werden, um noch mehr Leerstand von Gewerbeflächen zu verhindern. Für die Grebensteiner Innenstadt ist es unmöglich, mit den Innenstadt -Zentren der umliegenden größeren Städte oder dem leicht erreichbaren Oberzentrum Kassel in Wettbewerb zu treten. Zunehmend stellt sich als Problem dar, auf den zur Verfügung stehenden Flächen ein wettbewerbsfähiges Sortiment anbieten zu können. Dies bedeutet, dass die Grebensteiner Innenstadt im Wettbewerb neu positioniert werden muss. Dazu wiederum gehören gemeinschaftlich getragene Marketingkonzepte, die unsere Stadt für unsere Kunden interessant macht.

Die bestehenden Geschäfte sollten ein attraktives, aber auch spezialisiertes Sortiment führen, welches sich deutlich vom Massenmarkt der umliegenden Zentren abhebt. Dabei darf aber nicht außer Acht gelassen werden, dass es sich um bedarfsorientierte und finanzierbare Angebote handelt. Mit diesem Einzelhandelsangebot und den Angeboten der Gastronomie sowie des Handwerks sollte das besondere Flair von Grebenstein zum Erlebnis werden.

Dazu müssen alle Gewerbetreibenden, Händler, Stadtverwaltung und die Kommunalpolitik miteinander kooperieren und bereit sein, den Strukturwandel zu akzeptieren und neue Ideen und Konzepte zu entwickeln. Hier gilt es die Zusammenarbeit auszubauen und zu intensivieren sowie das Potential und die Erfahrung von Kooperationspartnern zu nutzen. 

Im Rahmen der Stadtentwicklung „Aktive Kernbereiche“ sollen attraktive Aufenthaltsräume geschaffen werden, die Einwohner und Besucher zum Verweilen und Genießen unserer Stadt Grebenstein einladen. Viele Grebensteiner Betriebe haben bereits jetzt durch ihr ehrenamtliches Engagement private Verantwortung für die Erhöhung des Lebens –und Freizeitwertes ihrer Stadt übernommen. Dabei ist der Ruf nach einem Parkraumkonzept im Bereich der Marktstraße und der Kirche unüberhörbar. Für die Umsetzung eines ganzheitlichen Parkraumkonzepts werde ich mich stark machen.

 

Der Handel und das Gewerbe haben in Grebenstein noch einmal deutlich an Fahrt zugenommen. Zunächst konnten weitere Flächen im Gewerbegebiet Süd erfolgreich vermarktet werden. Besonders erfolgreich ist die Verlagerung der Firma Landmaschinen Jäger vom Altstandort in das Gewerbegebiet Süd. Hierdurch konnte der Firma das notwendige Entwicklungspotenzial gegeben und eine Traditionsfirma in der Stadt gehalten werden. Durch die Umsiedlung der Firma kann jetzt eine Pflegeheim am Altstandort entstehen, das rund 40 Arbeitsplätze mitten in der Stadt bieten wird. Aber auch die Altflächen der Firma Röhrig und Hartig am Bahnhof konnten erfolgreich einer Nachnutzung zugeführt werden. Und das Bahnhofsgebäude selbst, lange Zeit ein Sorgenkind, beheimatet sehr erfolgreiche Grebensteiner Firmen, die bundesweit unterwegs sind.

Auch der Handel floriert, wird dies an der REWE-Erweiterung am deutlichsten. Aber nicht nur hier, über der Bahn hat sich auf dem Gelände der ehemaligen Blauen Halle ein sehr erfolgreiches Vertriebsunternehmen angesiedelt. Die Stadt hat hierbei die Voraussetzungen geschaffen, dass die Unternehmen sich an den neuen Standorten so erfolgreich etablieren konnten.

 

  

 

 

mail@danny-sutor.de